DAS BAUMHAUS #85 by Tim Vitá

DAS BAUMHAUS #85 by Tim Vitá

Die 85te Folge des BAUMHAUS Podcasts hat ein Held unserer Jugend zusammengestellt.

„…es scheint vielmehr die Hommage eines begnadeten Musikliebhabers an vergangene, gute musikalische Zeiten zu sein.“

Als ich zum ersten Mal Tim Vitá’s Track Balcania gehört habe, war ich ziemlich von den Socken. So etwas wie Balkanbeats gab es zum Zeitpunkt des Releases noch nicht und war vor allem noch nicht so angesagt wie es später sein sollte. Balcania scheint vielmehr die Hommage eines begnadeten Musikliebhabers an vergangene, gute musikalische Zeiten zu sein. Dass Balkanbeats nicht mehr der neueste Scheiß sind so oft gespielt wird, sei mal dahin gestellt, doch Tim scheint sich viel mit unterschiedlichen musikalischen Identitäten und Geschichten auseinanderzusetzen und diese in seinen Werken weiterzuverarbeiten.

Ich denke genau so sollte man unseren heutigen Künstler auch bezeichnen: begnadeter Musikliebhaber. Dass er ein solcher ist, zeigt Tim Vitá nicht nur durch seine eigene Musik in Form von Eigenproduktionen oder wunderbare DJ Sets, die von Herzen kommen. Er zeigt die Liebe zur Musik vor allem auch durch die Line-Ups, die er im regelmäßigen Abstand für diverse Berliner Clubs zusammenstellt. Jeder Musikliebhaber fängt bei einer Artistliste, die Tim zusammengestellt hat, an zu sabbern.

Der größte Skandal der Nachkriegsgeschichte der elektronischen Musik – die Abweisung von Felix Da Housecat vor dem Berghain – ist irgendwie auch auf seinem Mist gewachsen, war er es doch, der ihn ins Prince Charles einlud. Doch Felix‘ Berghain Geschichten sind nochmal ein ganz anderes Thema und sind einwandfrei auf Twitter nachlesbar (danke ans Kraftfuttermischwerk).

Doch zurück zur Musikliebe, die von Tim unbestreitbar ausgelebt wird. Seine Releases, wie bspw. seine aktuelle Trinity EP, die auf dem angesagten schwedischen Label Local Talk erschienen ist, haben es bisher auf einige Labels geschafft, die der Musikleidenschaft mindestens genau so frönen wie er selbst; neben besagtem Local Talk u.a. auf BBE, Beef Records, Freude am Tanzen oder Cr2.

Wir freuen uns diesen begeisterten Sammler und Leidenschaftler bei uns haben zu dürfen und präsentieren euch voller Stolz DAS BAUMHAUS #85 by Tim Vitá!

One thought on “DAS BAUMHAUS #85 by Tim Vitá

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.